Erster Spatenstich für den Erweiterungsbau!

Der Max-und-Moritz-Kindergarten in Echthausen wird größer.

Mit dem ersten Spatenstich von Bürgermeister Martin Michalzik und jungen Helferinnen und Helfern startete jetzt offiziell der Erweiterungsbau in der Gemeinde-KiTa im größten Ortsteil.

„Für 1,1 Mio. Euro wird zusätzlicher Raum für die Gruppen, aber auch für den wachsenden Bedarf an Mittagsversorgung und für die Mitarbeiterinnen geschaffen“, freut sich Bürgermeister Dr. Michalzik über den Baubeginn.

„Mit dem Baubeginn wird zunächst die Fläche vorbereitet“, erläutert Andreas Ersel, Planer beim Architekturbüro Wimmeler (Werl): „Bis zum Ende des Jahres soll der Rohbau für die vierte Gruppe sowie für die künftige Küche und den Personalbereich fertig sein“. Bis zum Sommer soll der neue Gruppenbereich bezugsfertig sein, für den restlichen Bereich der Durchbruch zum Bestandsgebäude dann ab dem Sommer erfolgen. „Wir wollen die Einschränkungen so gering wie möglich halten“, macht Ersel deutlich. „Wir möchten auch schauen, wie wir zwischenzeitlich die Mädchen und Jungen einmal einbeziehen und ihnen zeigen können, wie der neue Teil ihres Kindergartens gebaut wird.“

„Auf eine vielleicht auch mal anstrengende Bauzeit folgen dann viele tolle Jahre mit dem neuen Gebäude“, ist sich Bürgermeister Michalzik sicher. „Mit der Erweiterung des Kindergartens kommen wir dem wachsenden Bedarf an Kinderbetreuung nach“, ist der für Bildung zuständigen Fachfrau im Rathaus, Susanne Modler wichtig: „Insbesondere das Angebot der U3-Betreuung können wir deutlich aufweiten“. Monika Horn ist zuversichtlich, dass die KiTa mit dem Bauen gut zurecht kommt: ,,Wir haben ja schon die Aufstockung unseres Kindergartens vor vielen Jahren gut gemeistert“. Ziel ist es, den Bau Ende 2023 fertigzustellen.